Vereine

Vereine stärken das Gemeinschaftsgefühl, fördern die Beziehungen untereinander, erweitern die Sozialkompetenz und ermöglichen ein Weiterkommen in einem speziellen Bereich. Die enge Verbindung zwischen Schule und Verein kommt beiden Seiten zugute. Das Schulleben wird mit besonderen Aktionen und Aktivitäten bereichert und Kinder erfahren, dass sie neben der Schule ihre Fähigkeiten in einem Verein erweitern können.

Immer wieder entsteht an der Grundschule Hochdorf eine neue Kooperation mit einem Verein oder alte Traditionen werden gepflegt.

Die Narrenzunft Hochdorf kommt nicht nur zur Fasnetszeit in die Schule, sondern unterstützt uns auch bei Festen und Feiern tatkräftig. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Tennisclub machten unsere Schüler erste Erfahrungen auf dem Platz. Mitglieder des Musikvereins unterstützen die Schule und geben Kurse in unseren Räumen.

Eine besondere Verbindung besteht zum VFL Nagold und zum VFL Hochdorf. Skilehrer unterrichteten an unserem Skitag und auf die jährliche Hilfe bei den Bundesjugendspielen ist Verlass. Besonders stolz sind wir auf die Zusammenarbeit mit den Abteilungen Fußball und Leichtathletik des VFL Hochdorf. Durch ihr Engagement bekommen wir immer wieder eine FSJ-Kraft (FSJ=Freiwilliges Soziales Jahr) für ein Schuljahr an unsere Schule. Sie bringt sich in alle sportlichen Aktivitäten der Schule ein und steht dem Kollegium und den Kindern auch in den anderen schulischen Bereichen zur Seite.

Weitere Vereine und Institutionen helfen unserer Schule immer wieder mit Spenden, so die Hölzerjungs, die Urschelstiftung und der Verein „Groß hilft Klein“.

Immer wieder gibt es auch sehr schöne Kontakte zum Verein „Arche Hochdorf Jugend- und Tierfarm“. Frau Dr. Münchau gibt immer gerne Auskunft zur Versorgung von Tieren und kommt in den Sachunterricht der Schule, um ihre Arbeit z.B. bei der Überwinterung junger Igel vorzustellen.

In unserem großen Anliegen, den Schülerinnen und Schülern unsere Naturräume als ein wertvolles und zu erhaltendes Gut erleben zu lassen, unterstützt uns der NABU-Vollmaringen immer wieder tatkräftig. Äpfel von unserem Schulgarten und von Hochdorfer Streuobstwiesen werden im Herbst gemostet. Unter Anleitung von Herrn Herrling und seinem Team helfen alle mit und prosten sich mit dem frischen Apfelsaft zu.

Auch wenn die Feuerwehr kein Verein ist, so soll doch an dieser Stelle das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf erwähnt werden. Bei der jährlichen Brandschutzübung besuchen die Feuerwehrleute nach Evakuierung der Kinder und Löschung des vermeintlichen Brands alle Klassen. Dort besprechen sie mit den Kindern präventive Maßnahmen und das das Verhalten im Brandfall oder bei einem anderen Unglück.

Durch die gute Zusammenarbeit Schule-Verein wachsen die Kinder in das Vereinsleben unseres Stadtteils hinein und erleben hier Gemeinschaftsgefühl und Heimatverbundenheit.