Leitsätze der Grundschule Hochdorf

Die Leitsätze der Grundschule Hochdorf wurden im Jahr 2010 gemeinsam entwickelt und in den schulischen Gremien abgestimmt. Seit dieser Zeit werden sie regelmäßig auf ihre Aktualität, ihre Umsetzungsmöglichkeiten und ihre tatsächliche Realisierung im Schulalltag überprüft, weiterentwickelt und angepasst.
Alle Leitsätze sind in Kriterien, Indikatoren und Standards in unserem Qualitätsleitbild aufgeschlüsselt. Die einzelnen Leitsätze sollen an dieser Stelle kurz erläutert werden. Das gesamte Qualitätsleitbild ist in der Schule hinterlegt und kann gerne jederzeit eingesehen werden.
1

Wir legen Wert auf die ganzheitliche Persönlichkeits­entwicklung eines jeden Kindes.

In ihrem individuellen Entwicklungsprozess wollen wir die uns anvertrauten Kinder begleiten und fördern. Neben schulischem Lernen legen wir großen Wert auf die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit. Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Lernen wird von uns gefördert und zunehmend eingefordert.

Wir legen Wert auf ein verantwortungsvolles und soziales Miteinander.

Grundlegende Werte wie Respekt und Toleranz wollen wir den Kindern vorleben und auch vermitteln. Im Schulalltag achten wir darauf, dass sich alle in der Anwendung sozialer Kompetenzen schulen.

3

Wir legen Wert auf ein lernförderliches und vertrauensvolles Schul- und Klassenklima.

Unser Schulhaus soll ein Ort sein, an dem sich Kinder und Erwachsene wohl fühlen können. Wir gehen respektvoll miteinander um und drücken unsere gegenseitige Achtung durch Lob, Ermutigung und Freundlichkeit aus. Abwechslungsreiche Gemeinschaftserlebnisse fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl aller am Schulleben Beteiligten.

Wir legen Wert auf zeitgemäßen Unterricht und Professionalität der Lehrkräfte.

Die natürliche Lernfreude der Kinder wollen wir erhalten und weiterentwickeln. Sinnvolles und nachhaltiges Üben unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen wird ermöglicht und regelmäßig praktiziert. Wir machen unsere Leistungserwartungen und Leistungsbeurteilungen für alle Eltern und interessierten Kinder transparent. Wir schulen uns in personaler, sozialer und fachlicher Kompetenz.

Wir legen Wert auf die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.

Wir verstehen unsere Schule als Teil der Gemeinde und bringen uns kooperativ ein. Wir erweitern unser schulisches Angebot durch die Nutzung von fachkompetenten schulischen und außerschulischen Partnern. Wir kooperieren bei Problemfällen mit Beratungsstellen und kompetenten Fachkräften.

1

Wir legen Wert auf die ganzheitliche Persönlichkeits-entwicklung eines jeden Kindes.

1

Wir legen Wert auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes.