Nagold-Hochdorf

MIT DEM HERZEN SEHEN

Unsere Eltern

Zu einer lebendigen und gut funktionierenden Schule gehören immer auch die Eltern. Erleben die Kinder, dass die Schule und ihr Elternhaus in enger Verbindung stehen und vertrauensvoll zusammenarbeiten, dann kann Erziehungs- und Bildungsarbeit gelingen.

Die ElternvertreterInnen werden immer zu Beginn eines Schuljahres am ersten Elternabend der jeweiligen Klasse gewählt und bilden zusammen den Elternbeirat. Der Elternbeirat trifft sich in der Regel einmal pro Schulhalbjahr und wählt sich Vorsitzende, Mitglieder für die Schulkonferenz und verteilt die sonstigen Aufgaben.

Doch nicht nur in den offiziellen Elterngremien wirken die Eltern unserer Schule mit. Ohne die vielfältige Beteiligung und Mitarbeit vieler Eltern an den jährlichen Projekttagen, bei den Festen und Feiern, im Schullandheim, im Freibad, bei den Bundesjugendspielen, usw. wäre unser Schulleben in seiner Vielfalt so nicht denkbar.

Natürlich gibt es immer wieder Dinge zwischen Eltern und Schulseite zu klären. Grundsätzlich bemühen wir uns zuerst direkt, also mit den Betroffenen in einen Austausch zu gehen. Manchmal ist dies jedoch nicht möglich und dann sind die Elternvertreter der jeweiligen Klassen gerne bereit zu vermitteln oder auch die Anliegen der Eltern weiterzugeben.

Klasse 1: Dana Rehwald, Tabea Katz

Klasse 2: Andrea Putra-Aktas, Katharina Kocheise

Klasse 3: Peter Schmid, Katrin Schmelzle

Klasse 4: Bianca Katz, Nina Huber